Abfahrtsort:

Schiess-Stand Pöcking
Weilheimer Strasse 54
82343 Pöcking
Das Modul "ZIT!Route" wurde erstellt von Ziegert IT und wurde gesponsert vom Hotel Brunner.

Wetter

German Czech English French Greek Irish Italian Malay Norwegian Polish Portuguese Russian Slovak Spanish Swedish Turkish

Kleines Waffenlexikon

Hier sind einige Waffentypische Begriffe Alphabetisch sortiert aufgelistet.

Fallblockverschluss Blockverschluss, der beim Entriegeln nach unten gleitet.
Faustfeuerwaffe Jede Kurzwaffe, also Postole oder Revolver.
Federführungsstange Länglicher Dorn, der die daraugesteckte Schließfeder vor Verwindungen schützt.
Feld, Felder Erhöhungen im gezogenen Lauf.
Feldmaß Die Entfernung zweier gegenüberliegender Felder.
Feuergeschwindigkeit Auch Kadenz, theoretische Anzahl der Schüsse, die aus einer Waffe innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgegeben werden können, meist beim Selbstladen in Schuss pro Minute (sch/min).
Feuersteingeschoss siehe Steinschloss
Feuerwaffen Alle Waffen, bei denen ein Geschoss mittels der bei explosionsartiger Verbrennung des Treibmittels freigesetzten Gase durch einen Lauf getrieben wird.
Finish Der englische Ausdruck "Finish" (von "to finish"=vollenden, fertig stellen) bezeichnet die gesamte Oberflächenverarbeitung einer Lang- oder Kurzwaffe wie Brünierung, werksmäßigen Schliff und Politur der äußeren Schloss- und Bedienteile sowie den Zustand des Schaftes.
Fireforming ("Formen durch Feuer") Das ausnutzen des beim Schuss entstehenden Gasdrucks zum Vergrößern oder optimalen Anpassen der Hülse an das Patronenlager; siehe auch "liedern".
Fischhaut Eingeschlitztes oder geprägtes Muster an Griff oder Schaft.
Flachkopfgeschoss (FK) Projektil, mit abgeflachter Spitze (engl. Flat Point, FP)
Flankenverschluss Verschlussform bei Kipplaufwaffen.
Flechette (Nadelgeschoss) Sondermunition, die anstatt des herkömmlichen Geschosses einen oder mehrere kleine Pfeile enthält. Nach Ansicht von Ballistikern kommen pfeilstabilisierte Körper auf eine höhere Geschwindigkeit als herkömmliche Geschosse. Flechett-Geschosse haben eine gestrecktere Flugbahn und eine höhere Durchschlagskraft. Der im Gegensatz zum Laufinnendurchmesser viel kleinere Pfeil wird mit einem Treibspiegel versehen.
Fleckschuss Trifft der Mittelpunkt eines Streukreises einer bestimmten Patronen-Laborierung genau mit der verlängerten Visierlinie der beschossenen Waffe bei gestrichen Korn zusammen, schießt sie Fleck. Die gängigste Fleckschussentfernung bei Großkalibergewehren beträgt 100m.
Flimmern Wird durch die erhitzte Luft über dem Lauf verursacht und läßt die Visierung oder das Zielbild verschwimmen.
Flinte Langwaffe mit glattem Lauf für den Schrotschuss, früher auch Muskete.
Flintenlaufgeschoss Schweres Einzelgeschoss für Schrotgewehre; siehe auch "Brenneke"
Flint Eine blaugraue oder bräunliche Abart des Jaspis. Das harte Quarz-Mineral, auch als Feuerstein bekannt, diente bereits in der Steinzeit als Material für Waffen und Werkzeuge. Ende des 16. Jahrhunderts löste er als trapezförmig zugeschlagener Zündstein den spröden Schwefelkies bei Steinschlossgewehren ab.
Flobert Louis Nicolas (1819-1894) Büchsenmacher aus Paris, entwickelte das nach ihm benannte leichte Gewehr für die ebenfalls von ihm erfundene Randfeuerpatrone.
Flugbahn Bewegung, die das Geschoss in horizontaler und vertikaler Richtung zusammengesetzt ausführt. Die Form der Flugbahn ähnelt eine Parabel und hängt von sechs Faktoren ab: Geschossgeschwindigkeit, Luftwiderstand, Erhöhung das Laufes, Erdanziehung, cw-Wert des Geschosses und Drall.
Flügelsicherung Sicherungssystem
FN Abk. für Fabrique Nationale dÀrmes de Guerre, belgische Waffenfabrik.
Freie Pistole Einschüssige KK-Pistole zum sportlichen Scheibenschießen auf 50m.
Freiflug Strecke, die das Geschoss zurücklegt, nachdem es die Patronenhülse verlassen hat, aber noch nicht in die Züge und Felder des Laufes eingedrungen ist. In dieser Phase pendelt das Geschoss im größeren Übergangskegel hin und her, dringt unter Umständen schräg in die Felder ein und schert sich ungleichmäßig ab. An eine gute Trefferleistung ist dann nicht mehr zu denken. Freiflug ist nicht zu verwechseln mit rotationslosem Geschossweg.
Freigewehr Schwere Matchbüchse für den Einzelschuss auf bis zu 300m Entfernung.
Freischwingender Lauf Form der Einschäftung, bei der zwischen Lauf und Vorderschaft ein Spielraum vorhanden ist.
Full-Choke siehe "Choke"
Futterlauf In einen ausgeschossenen großkalibrigen Lauf eingelöteter kleinkalibriger Lauf.

ABCDEFGHIalt
LMN/OO/NP/QQ/PRSTU/VV/UW/Y/ZW/Y/Z
© Bilder: siehe Service/Bildernachweis!